Herzlich Willkommen, auf meinem Handarbeitsblog!
Meine große Leidenschaft ist das Handarbeiten!
`Heißt, ich liebe ~das Häkeln~ und ~das Stricken~ ...
Diese Faszination möchte ich hier mit euch teilen.
Liebe Grüße, Manja A.

Samstag, 6. Dezember 2014

*Häkelanleitung*


…Schlichte Serviettenringe…

~ festliche Variante ~

- Material:


Baumwollgarn 125m LL / 50g
Häkelnadel 2,5
Gardinenringe oder Schlüsselringe in passender Größe
Perlen und Zwirn


- Anleitung:

Den Ring dicht mit festen Maschen umhäkeln und mit einer Km zur Runde schließen.
2 Lm als Ersatz für das 1.halbe Stb,
die Runde mit halben Stb auf je eine feste Masche beenden,
mit Km schließen…
Mit ganz feinem Zwirn, auf jedes halbe Stb, eine Perle nähen.

(klick für groß)


~ verschiedene Varianten, für andere Anlässe ~

bunte Garnfarben oder bunte Perlen
ganze Stb, statt halbe Stb
Picots statt Perlen
Mäusezähnchenrand
Muschelrand
Büschelmaschenrand
Blütenblätterbögen in der 2.Runde oder oder oder…
…einfach ganz nach Belieben und Festlichkeit variieren

Viel Spaß und gutes Gelingen!

© Manja A.


♥♥♥

Kommentare:

  1. Liebe Manja,
    wunderschön sind Deine Serviettenringe und vielen lieben Dank für die Anleitung dazu!
    Einen schönen Nikolaustag wünscht Dir Charly

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manja
    wunderschöne deine Serivettenringe,
    wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Evi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manja,
    So spät komm ich erst dazu mich für Deine lieben Worte zu bedanken, aber sie kommen vom Herzen!!!
    Schön sind diese Serviettenringe geworden, ja einfach ist oft mehr!!
    Hab ein schönes zweites Adventwochenende und sei ganz herzlich gegrüßt.
    Bis bald Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Schauen nett aus, die Ringe, so was habe ich schon länger nicht mehr gesehen....

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  5. Ja, schlicht und festlich. Irgenwo habe ich einige Ringe liegen...

    AntwortenLöschen
  6. Manja die sehen richtig Edel aus, sehr schoene Idee und doch so schlicht und einfach! Danke fuer die Anleitung!
    Wuensch Dir ein schoenes Adventswochenende LG Elke!

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Idee und sieht fantastisch aus,danke für die Anleitung Manja!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee - sieht auch total festlich und elegant aus! Das wird den Tisch sicherlich richtig schön aufpeppen!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Manja, das sieht so zart aus, also richtig edel! gefällt mir sehr gut und ich merke mir diese Idee!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 2. Advent!
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manja,

    eine sehr hübsche Idee - gefällt mir gut ;)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hi Manja !.....Happy Sunday , these are so cute , delicate and gorgeous for a Christmas dining table...I love them.That{s a great job !

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful ♥♥
    Nice Greetings Valerie ♥

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die sind aber wunderschön und erinnern mich so sehr an "Mutters Festtagstafel" ♥
    Hach, schön.

    Falls du mal welche ohne Perlen übrig hast ... vielleicht magst du ja gegen irgendetwas tauschen :)
    GLG Lehmi

    AntwortenLöschen
  14. Wow, die sehen ja edel aus!
    Hast du Klasse gemacht, toll!
    Ein wunderschönes Geschenk ist das.

    Einen guten Wochenstart wünscht Netty

    AntwortenLöschen

Liebe Blogleser!
Ich freue mich sehr,
über einen Kommentar von euch...
Danke und glG, Manja