Herzlich Willkommen, auf meinem Handarbeitsblog!
Meine große Leidenschaft ist das Handarbeiten!
`Heißt, ich liebe ~das Häkeln~ und ~das Stricken~ ...
Diese Faszination möchte ich hier mit euch teilen.
Liebe Grüße, Manja A.

Freitag, 22. Juni 2012

*Hauspuschen*

~ Häkelanleitung ~

© Manja Aufgebauer



 
 
...für jede Schuhgröße...

Material :  jede dickere, wärmende Wolle & entsprechende Häkelnadel

(Ich bevorzuge 8-fädige Sockenwolle, mit Häkelnadel 4,5.)

Anschlag :  6 Lm, diese mit 1 Km zum Ring schließen

1.Runde :

3 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 10 Stb …mit Km zur Runde schließen

2. Runde :

3 Lm, 1 Reliefstb um das 1.Stb der Vorrunde, 1 Lm, 3 Stb um die Lm zwischen 2. und 3. Stb der Vorrunde, 1 Lm und noch einmal 3 Stb da dazu, 1 Lm, 1 Reliefstb um das 4. Stb der Vorrunde, 10 Stb, mit Km die Runde schließen

3. Runde :

3 Lm, 1 Reliefstb, 1 Lm, 3 Stb + 1 Lm + 3 Stb zw. die 2 x 3 Stb der Vorrunde, 1 Lm, 1 Reliefstb, 2 Stb in das nächste Stb (Zunahme), 9 Stb, 1 Stb zu den 3 Anfangsluftmaschen dazu (Zunahme), mit Km die Runde schließen

4. Runde :

3 Lm, 1 Reliefstb, 1 Lm, 3 Stb + 1 Lm + 3 Stb zw. die 2 x 3 Stb der Vorrunde, 1 Lm, 1 Reliefstb, 2 Stb in das nächste Stb (Zunahme), Stb bis Rundenende, 1 Stb zu den 3 Anfangsluftmaschen dazu (Zunahme), mit Km die Runde schließen

== so immer weiter häkeln, bis der Steg/Fußrücken passend hoch genug ist…

Kleiner Richtwert: „Steghöhe", bei Schuhgröße 37/38 = 14 Runden

Wenn der „Steg", am Fußrücken, hoch genug ist, dann wie folgt weiter arbeiten…

nachdem die letzte Runde, mit einer Km geschlossen wurde, 1 Stb auf das Reliefstb und 2 Lm häkeln, Arbeit wenden und ab jetzt in Reihen weiter häkeln, auf jedes Stb der Vorrunde 1 Stb, das letzte Stb mit einem Stb auf das Reliefstb, der Vorrunde zus. abmaschen, 3 Lm, wenden, auf jedes Stb der Vorrunde 1 Stb…

= diese Reihe solange fortsetzen, bis der gesamte Fuß hineinpasst…

Beide Ecken/Enden zusammen nehmen, 1 Lm und mit Kettmaschen, eine Fersennaht bilden bzw. zusammen häkeln. Faden abschneiden und nach innen vernähen...

Umrandung / Borte :

…einen neuen Faden anschlingen, 1 Lm und eine Runde fM häkeln,

dabei immer 3 fM um jedes querliegende Stb, vorn am/übers „Stegmuster" normal eine fM auf jedes Stb und auf die 2 Reliefstb, zwischen die 2 x 3 Stb 3 fM häkeln,

mit Km die Runde schließen,

hinten herrum kann dann, nach Belieben, noch eine Reihe fM und eine Picotreihe oder wie ich, eine Muschelborte, oder oder oder gehäkelt werden…

Faden abschneiden und nach innen vernähen… Fertig!



Viel Spaß & gutes Gelingen!

*Manja*


INFO:
Die Grundidee, zu diesen Hausschuhen, stammt von Frau Christine Müller.
Mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis, darf ich meine hier überarbeitete und erweiterte Version,
als meine Anleitung veröffentlichen! Manja A.



♥♥♥


Kommentare:

  1. Huhu!

    Die sehen ja toll aus und so schön in Szene gesetzt hast du sie! Die Farben sind super! Gefällt mir sehr gut! Und sogar mit Anleitung, schöööön! :O))

    ♥-liche Grüße, Stiny ^^

    AntwortenLöschen
  2. Diese Schuhe sind ja echt der Hammer. Die Farben sind toll und vielen Dank für die Anleitung.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. WOW, super! Danke dir für die Anleitung!!!!

    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen
  4. hallo manja,

    ich muß stiny recht geben deiner bilder sind immer klasse.

    die puschen sehen klasse aus, danke für die tolle anleitung.

    lg, berfi

    AntwortenLöschen
  5. Отличные тапочки!!

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön Manja Danke für die Anleitung

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manja,
    DANKE für die Idee und die Anleitung
    pfiati

    Valentina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manja,

    die Puschen sehen ja echt klasse aus und so tolle Wolle hast Du
    genommen :-)

    Vielen Dank für die Anleitung.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manja!
    Tolle Slippers, schoene Form und schoene Farben weiter so :-) und Danke fuer die Anleitung!!!
    Wuensch Dir ein schoenes WE :-)
    LG Elke!

    AntwortenLöschen
  10. Manja, die sehen aber chic und auch so bunt aus. Gefallen mir total, besonders das Mittelteil auf dem Fuß!!!

    LG Angela,
    achja und schönes WE!!!

    AntwortenLöschen
  11. Happy feet !
    Have a nice week-end.
    Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  12. Hallo
    wow, die Hausschueh gefallen mir spitzenmässig. Die Farben find ich Klasse. und Danke für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  13. Wow, die sind sooo schön, und so schön fotografiert. Danke für die Anleitung, Manja.
    Liebe Grüße, Ilse

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manja,

    mein Gott war ich lange nicht mehr bei dir..:O(

    Dein pinch ist ein absoluter Traum.
    So ein Projket wuerde ich auch gerne machen.Da muss ich aber noch viel lernen bevor ist das hinbekommen.

    GGGLG Conny

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manja,

    danke das Du die Anleitung zur verfügung stellst, die Puschen gefallen mir sehr gut, werd ich in nächster Zeit nachmachen.
    Wollige Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  16. Oh my Gosh manja , this is so cute,beautiful and lovely.fall in love with them....cute and nice job ! ....thanks for visiting,you are always welcome.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manja,
    die Puschen sehen Hammer aus,wunderbare Anleitung..vielen Dank dafür!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Ich freue mich, wenn sie euch gefallen!^^
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  19. HOLA AMIGA! VINE A SEGUIRTE DESDE VENEZUELA. MUY HERMOSOS TUS TRABAJOS. TE FELICITO, TODO HERMOSO. TE INVITO A VISITARME EN http://elpanaldelaabejita.blogspot.com
    BESITOS AMIGA!! MARISELA:)

    AntwortenLöschen
  20. Πανέμορφες παντόφλες με πολύ ωραία χρώματα!!Μπράβο!!!Ευχαριστούμε για τις οδηγίες!!Φιλιά!!

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Puschen, liebe Manja. Sehr schöne Farben hast Du gewählt und Dein Foto wie immer eine Augenweide.

    LG, Margret.

    AntwortenLöschen
  22. Hi Manja !....happy week ,thanks for visiting.I have a challenge for you .....just ...if you can.Welcome.!
    If you don't mind , i had include your blog in my list.....:0).Love it.

    AntwortenLöschen
  23. So pretty! Happy to see you at Tangled Happy today Manja. Wishing you a very happy Thursday. :)

    AntwortenLöschen
  24. Wow! This is just fabulous Manja!

    AntwortenLöschen
  25. toll sehen sie aus. Die gleichen hab ich aber mit Reliefstäbchen gehäkelt da sind sie stabiler!

    AntwortenLöschen

Liebe Blogleser!
Ich freue mich sehr,
über einen Kommentar von euch...
Danke und glG, Manja